FANDOM

"Idiot!" "Idiot!"

Belloq zum blonden Fahrer

René Emile Belloq war der Hauptantagonist des ersten Indiana Jones-Filmes.

Der in Marseille geborene Belloq studierte Archäologie an der Sorbonne, wo er sich mit Jones traf und sich mit ihm anfreundete, aber schließlich plagiierte er seine Arbeit, mit der er den Archäologischen Gesellschaftspreis gewann. Eine Karriere im Louvre wurde unterbrochen, als Belloq verdächtigt wurde, eine Grabräuber-Expedition finanziert zu haben, und wurde später ein Söldnerarchäologe mit zunehmend unethischen Methoden bei der Durchführung seiner Arbeit.

In den folgenden Jahren unternahm Belloq mehrere Abenteuer bei der Verfolgung von Artefakten, die oft vorweggenommen wurden oder in der Folge von Indiana Jones. Durch die Beteiligung seines Rivalen gelang es ihm jedoch, viele Pläne von Belloq mehrfach zu vereiteln.

Im Jahr 1936 wurde Belloq, nachdem er ein goldenes Chachapoyan Fertility Idol von Jones in Peru gefordert hatte, wurde er von Nazi-Führer Adolf Hitler angeheuert, um die Suche des Reiches nach der Bundeslade zu unterstützen.

Biografie Bearbeiten

Frühen Lebensjahren Bearbeiten

René Emile Belloq wurde in Marseille, Frankreich, in einer wohlhabenden Weinfamilie in Forteresse Malevil geboren und behauptete, ein Verwandter von Jean Lafitte zu sein. Er hatte mindestens ein Geschwister, einen Bruder namens Claude. Belloq bewunderte die renommiertesten französischen Archäologen - Dominique Vivant, Jean-François Champollion und Auguste Mariette - und machte es sich zur Aufgabe, selbst einer zu werden, indem er sich in der Sorbonne einschrieb, wo ein Student namens Indiana Jones Linguistik studierte.

Im August 1922 trafen sich die beiden bei einer archäologischen Ausgrabung in Ur im Irak, wo Belloq mehrere Artefakte entdeckte und sie verkaufte, wodurch der Ruf von Doktor Andrés Uribe beschädigt wurde. Jedoch machte Belloq Kontakt mit Händlern auf dem Schwarzmarkt. Als Belloq an die Universität zurückkehrte, stieß er auf einen Artikel über Stratigraphie von Jones und plagiierte die Arbeit. In der Folge erhielt er den Archaeological Society Prize, und Jones konnte den Diebstahl nicht beweisen.

Seine Auszeichnung und sein erblicher Reichtum verschafften ihm einen Job als Assistenzkurator im Louvre in Paris. Er behielt die Position für ein Jahr inne, da er bei der Finanzierung einer beraubenden Expedition in Persien, die zum Tod mehrerer Mitarbeiter des Museums führte, einschließlich seiner Assistenten und dem Mord an einem britischen Archäologen, verdächtig wurde. Gefeuert wurde Belloq zu einem Söldner, für jeden der ihn bezahlen konnte.

Bevor Belloq seine selbsternannten "klugen" Mittel zur Beschaffung von Artefakten nutzte, reiste er irgendwann nach Peru, wo er mit dem indigenen Hovitos-Stamm Kontakt aufnahm, während er nach dem Tempel der Chachapoyan Warriors suchte. Er konnte die Hovitos jedoch nicht überzeugen, ihn in das heilige Tal ihrer Vorfahren der Chachapoyaner zu bringen, wo sich der Tempel befand.

Belloq reiste auch nach Estray auf den Orkney-Inseln, wo die Ruinen vermutlich den verlorenen Schatz des Wikinger-Piraten Magnus Redhand aus dem 10. Jahrhundert aufbewahrten. Belloqs Methoden führten nur dazu, dass die Einheimischen verärgert wurden, und er hinterließ sie bei allen Archäologen misstrauisch.

Darüber hinaus stellte Lourve in seiner Karriere fest, dass Belloq offiziell nach der Sternenkarte von Bagdad in dem von Frankreich kontrollierten Syrien suchen sollte. Während Belloq mit Erlaubnis der französischen Regierung im Land war, war Jones misstrauisch und bat eine Gruppe Abenteurer, seinen Rivalen im Auge zu behalten.

Schatzjäger Bearbeiten

1930 war Belloq der Uppsala-Rolle auf der Spur und reiste nach Schweden, um sie für die Nazis zu erwerben. Leider erreichte er den Ort zu spät und fand nur Theresa Lawrence, die nicht die Rolle hatte, sondern den Baldur-Ring besaß. Er ging nach London, und mit Hilfe einiger Schläger stahl er Marcus Brody die Rolle. Er reiste nach Marrakesch, wo er seinen Käufer, Krause, traf. Während Belloq die Potenz der Informationen der Schriftrolle zeigte, wusste er nicht, dass Jones in der Nähe verkleidet war. Als Jones die Rolle stahl und entkam, ließen Belloq und Krause die Nazisoldaten ihm folgen. In einer Sackgasse fand Belloq Jones, der mit einem Nazi kämpfte, und holte die Rolle zurück. Er gab Krause die Schriftrolle und bot an, Jones für zukünftige Operationen der Nazis zu gewinnen. Krause enthüllte, dass die Schriftrolle eine Torah war, und Belloq war wütend, als sein Deal zunichte gemacht wurde - Jones hatte Lawrence die eigentliche Rolle während der Verfolgung gegeben. Ohne einen Deal versuchte Belloq, mit Krause im Geschäft zu bleiben, und ließ Jones in der Gasse stehen.

Im Jahr 1931 suchte Belloq den Invincible Ruby von Ali Bey, und sein Forschungsteam erkannte die Notwendigkeit, die fünf Säugetier-Wohat-Statuen zu erhalten. Belloq stellte Ali Bey-Faisal an, um sie in verschiedenen Museen auf der ganzen Welt zu stehlen. Nachdem sie begriffen hatten, dass Jones den gestohlenen Statuen auf der Spur war, planten Belloq und Bey-Faisal, Jones dazu zu bringen, die Schnitzereien zurückzufordern und dann Ali Bey's Palace zu finden und zu betreten. In der Nacht, nachdem die Löwenstatue aus dem Geschichtsmuseum von Barcelona gestohlen worden war, teilte Bey-Faisal Jones mit, dass Belloq ihn angeheuert hatte, und stellte sicher, dass Jones ihm in ein Hotel folgte, wo er sich mit Belloq in der Lobby traf. Die beiden redeten unten und erlaubten Jones, sich in Belloqs Zimmer zu schleichen und die Statuen einzunehmen. Belloq und Bey-Faisal folgten Jones nach Kenia, wo sich der Palast befand. Während Bey-Faisal Jones überwinden und den Rubin beanspruchen wollte, blieb Belloq aus dem Dschungel. Als Jones mit leeren Händen aus dem Dschungel zurückkehrte, fragte Belloq, ob Bey-Faisal den Rubin bekommen hätte. Jones 'Antwort zeigte, dass, wenn Bey-Faisal es gefunden hätte, er immer noch ausgegraben werden müsste.

Im folgenden Jahr wandte sich Belloq an Wolfgang S. Staubig mit einem Interesse an dem Manuskript des Buches der Zauber von Merlin, von dem angenommen wurde, dass es einen Runenantrag enthielt, um das Bild des Heiligen Grals zu rufen. Staubig war beeindruckt von Belloqs Gelehrsamkeit, wurde jedoch von seiner Verbindung zu den Nazis beunruhigt.

1933 stieß Belloq auf dem Schwarzmarkt auf ein mächtiges Artefakt, den Crystal Skull of Cozan, und nahm es in Besitz. In den Nazis fand er einen Käufer, der vor kurzem den Globus nach okkulten Relikten durchsucht hatte. Jones erschien in seinem Haus und suchte nach dem Schädel, den er entdeckt hatte. Mit der Hilfe der Daguerre-Brüder Jean und Claude wurde Jones gefangen genommen, als die von Franz Kroeger angeführten Nazis in einem U-Boot ankamen, um den Deal abzuschließen. Belloq schloss die Transaktion ab, aber aus Angst vor einer Repressalien der Nazis versuchte er, Jones erschossen zu haben, obwohl Kroeger bereits gegangen war. Während der Franzose von den Daguerres abgelenkt wurde, fluchte Jones den Namen Belloq und die Nazis drehten die U-Boot-Geschütze auf Forteresse Malevil, wobei er sie mit zwei Torpedos zerstörte. Belloq überlebte und gab Jones später Koordinaten, um den Schädel zu finden.

Belloq kam im März 1934 während des Karnevals in New Orleans wieder auf, nachdem er herausgefunden hatte, dass Jones seine Hilfe gesucht hatte, um den Schädel zu finden, der wieder einmal verloren gegangen ist. Für einen Preis stellte Belloq Jones die Möglichkeit zur Verfügung, den Schädel ausfindig zu machen, aber Jones 'antagonistische Äußerungen veranlassten den Franzosen, den Archäologen zu einem Duell herauszufordern. Jones entschied sich für das Match, um durch einen Einzelschussrevolver entschieden zu werden, und nahm eine Kugel an den Arm. Im Juni dieses Jahres stellte Indy fest, dass Belloq bereits einen Platz in der Wüste Rub al Khali in Saudi-Arabien erschossen und ausgegraben hatte, einen Ort, an dem Indy monatelang mit dem Graben gearbeitet hatte.

Die Rivalen hatten auch ein Auge auf die Scales of Osiris, ein Relikt, das als Portal zur ägyptischen Unterwelt angesehen wird. Belloq war jedoch nicht gewillt, Osiris, dem Gott der Unterwelt, zu urteilen, und manipulierte das neueste Mitglied der Adventure Society, um seinen Platz einzunehmen.

Als Jones 1935 Pläne machte, nach dem Savarati Idol in Ceylon zu suchen, machte ihn Belloq auf Albrecht Von Becks Absicht aufmerksam, dies ebenfalls zu tun. Jones bemerkte in seinem Tagebuch, dass die Rivalität von Von Beck und Belloq größer war als ihre. Später im selben Jahr war Belloq in Shanghai, China, auf der Suche nach den Überresten von Nurhachi. Als Jones sie zuerst gefunden hatte, musste Belloq dem Gangster Lao Che, der Jones beauftragt hatte, die Urne zurückzufordern, versichern, dass sein Interesse am Fund rein archäologisch war. Stattdessen richtete er einen großen Diamanten, den Jones im Austausch für Nurhachi erwerben wollte.

Als er hörte, dass Jones 'Flugzeug in Indien abgestürzt war, flog Belloq zur Baustelle, um zu bestätigen, dass sein Rivale tot war. Dann machte er sich auf den Weg ins Dorf Mayapore, wo der lokale Schamane und die Dorfbewohner eine Geschichte erzählten, wie Jones ihre Kinder aus dem Thuggee gerettet und den gestohlenen Shankara-Stein zurückgegeben hatte.

Belloq rief einen Mitarbeiter von Jones im Bundesstaat Indiana an, der - als er Belloq für einen alten Freund von Jones hielt - ihm sagte, Jones sei im Lost Delta in Indien, wo der Tempel des verbotenen Auges entdeckt worden war.

Suche nach der Bundeslade Bearbeiten

Als er erfuhr, dass Jones die Suche nach dem Tempel der Chachapoyanischen Krieger auf die Beine gestellt hatte, informierte Belloq die Hovitos, dass Außenseiter den heiligen Boden ihrer Vorfahren verletzen wollten. Mit einer Gruppe von Hovitos-Kriegern erreichte Belloq schließlich 1936 sein Ziel, das Tal zu erreichen. Der Klang eines Schusses führte sie zu Barranca, einem verräterischen Führer von Jones, der nach der Entwaffnung durch die Peitsche des Archäologen verjagt worden war. Der Führer informierte die Gruppe über Jones 'Standort, bevor die Hovitos ihn wegen seiner Anwesenheit im Tal töteten.

Belloq und die Hovitos-Krieger überfallen Jones, nachdem er aus dem Tempel ein Fertility Idol in Form von Pachamama gewonnen hatte. Trotz freundschaftlicher Beziehungen zu den Hovitos nahm Belloq die Reliquie einfach für sich auf, nachdem er die Hovitos auf Jones gesetzt hatte. Er kehrte nach Hause zurück, wo er von Oberst Herman Dietrich kontaktiert und zu Adolf Hitler gebracht wurde, der Belloq anheuern wollte, um ihn und die Nazis die Bundeslade zu finden.

Belloq stimmte zu sich auf die Seite der Nazis während ihrer Suche zu stellen und gestaltete eine grobe, aber funktionierende Nachbildung von Marion Ravenwoods Medaillon unter Verwendung des Aufdrucks, der auf Major Tohts rechte Hand gebrannt war. Auf der anderen Seite des Medaillons waren jedoch wichtige Informationen enthalten, und als Ergebnis gruben sich seine Leute am falschen Ort, um den Brunnen der Seelen zu finden.

Dietrichs Assistent Major Gobler meinte, dass Marion Ravenwood die Antworten vielleicht nicht geben würde, aber Belloq bestand darauf, dass sie nichts wusste. René versuchte ihr Informationen zu entnehmen, um Dietrich und Gobler zu beschwichtigen, Marion ein neues Kleid zu geben und an einem Trinkwettbewerb teilzunehmen. Ravenwood spielte jedoch letztendlich mit, um ihre Flucht zu planen, aber leider für sie vereitelte Toht ihre Pläne.

Am nächsten Morgen sah Belloq eine Gruppe von Gräbern in weiter Ferne und es wurde bald entdeckt, dass Indy die Lade gefunden hatte. Belloq nahm ihm die Lade ab und versicherte Jones, dass das, was er kurz gehört hatte, nun ihm gehörte und dass er würde eine "permanente Ergänzung" zu dem von der Schlange befallenen Brunnen der Seelen werden. Um ihn zu ärgern, dachte Belloq sogar daran, dass er vielleicht in tausend Jahren etwas wert sein könnte, worauf Jones sarkastisch lachte, bevor er Belloq beleidigte. Belloq wurde jedoch mehr als enttäuscht, als Marion von Toht in den Brunnen geworfen wurde. Belloq akzeptierte ihr Schicksal schnell und ging zu den Nazis.

Nachdem Indy und Marion aus dem Flying Wing, der die Bundeslade aus Tanis nach Berlin fliegen sollte, geflohen und zerstört worden waren, wurde er auf einen Lastwagen gesetzt und Belloq reiste mit Dietrich und Toht, um die Lade auf der Reise nach Kairo zu bewachen könnte nach Deutschland gebracht werden. Indiana intervenierte jedoch, um die Bundeslade zu stehlen. Als er einen der Nazis hörte, drehte sich Belloq um, als die anderen Passagiere sahen, wie Jones zum Lastwagen fuhr und den Schüssen von Goblers Schützen ausweichte. Während Jones gegen den Fahrer des Lastwagens kämpfte, durchlief Belloqs Auto eine Baustelle, ohne die Arbeiter zu überfahren. Anschließend, mit vollständiger Kontrolle des Lastwagens, stieß Jones den Wagen von Belloq in ein paar Verkaufsstände.

Die Jagd ging weiter, Belloq und seine Passagiere fuhren vor Jones und warteten auf die Gelegenheit, ihn von der Straße zu stoßen. Schließlich übernahm ein Sergeant die Kontrolle über den Lastwagen und warf Jones nach vorne, und Belloq bat ihn, Dietrich entlang zu schleudern, um Jones gegen die Rückseite seines Wagens zu pressen, aber Jones rutschte unter dem Lastwagen ab. Als er bereit war, das Cockpit des Lastwagens zurückzunehmen, versuchte Belloq, den Sergeant zu warnen, aber Jones schlug den Sergeant schnell vom Lastwagen ab und beschleunigte zu Belloqs Wagen und warf ihn zum letzten Mal von der Straße. Belloq hielt sich vorübergehend von der Straße ab, zog den Hut aus und schlug seinen Fahrer, während er ihn beleidigte, bevor er den Wagen zurückstellte. Zurück in Kairo, als Jones und der Lastwagen in Omars Garage versteckt waren, kamen Belloq und seine Gefährten nur an, um zu sehen, dass Jones vor dem Abflug nirgendwo war.

Indy und Marion flohen mit der Bundeslade auf einem Linienschiff, dem Bantu Wind, aber die Nazis eroberten die Lade wieder und nahmen Marion mit dem deutschen U-Boot-Wurrfler mit. Indiana Jones konnte den Wurrfler mitreißen, um Marion zu retten. Von dort aus gingen sie zu den geheimen Inselbasen der Nazis in der Nähe von Kreta, wo Belloq die Arche öffnen wollte, um zu sehen, ob sie echt war oder nicht. Zu diesem Zweck hat er mit Kapitän Mohler einen Vertrag abgeschlossen, um gegen Dietrichs Wunsch das Tabernakel auf der Insel zu errichten. Belloq war ziemlich schockiert, Indiana erneut zu begegnen, als er und die Nazis auf dem Weg zum Tabernakel waren. Indy drohte, die Bundeslade zu zerstören, wenn sie Marion nicht übergeben würden, aber Belloq liess es darauf ankommen, und Jones wurde gefangen genommen.

Nachdem Indy und Marion später in dieser Nacht an einem Pfahl im Tabernakel festgebunden waren, begann Belloq schließlich mit dem Ritual, aber zu seiner Bestürzung schien nur noch Staub und Sand in der Lade zu sein; Alles, was von den Zehn Geboten übrig geblieben war. Die Geister stiegen jedoch aus der Lade empor, während Belloq und die Nazis glaubten, dass dies eine wunderbare Erfahrung sein würde, rief er, dass es wunderschön sei. Ein Geist verwandelte sich jedoch in den abscheulichen Engel des Todes und heulte Belloq bedrohlich an. Als Toht und Dietrich vor Angst schrien, wurde Belloqs jubelndes Gesicht in Schrecken versetzt, als sein Körper die heiligen Feuer der Bundeslade wie ein Kanal aufnahm. Die Feuer schossen dann nach außen und schlugen alle Soldaten um. Als das Tabernakel von einem feurigen Inferno umgeben war, stieß Belloq einen letzten Schrei der Agonie aus, bevor sein Kopf explodierte, während seine Überreste vom feurigen Wirbelsturm mitgerissen wurden.

Vermächtnis Bearbeiten

Nach dem Verschwinden von Belloq entschied sich sein Sohn, Jones aufzuspüren, indem er Einträge aus dem Tagebuch seines Vaters benutzte, um herauszufinden, was geschehen war, und Rache an Jones und Ravenwood zu nehmen.

Als Jones einige Jahre später zum Tempel der Chachapoyan Warriors zurückkehrte, um den Ort weiter zu erkunden, entdeckte er schließlich ein zweites Idol in einer geheimen Kammer, die bei seinem ersten Besuch nicht bemerkt wurde. Jones machte geltend, dass diesmal Belloq nicht in der Nähe sein würde, um sein Glück zu stehlen.

1957, als Jones während einer archäologischen Ausgrabung von Agenten der Sowjets gefangengenommen wurde, war Jones der Ansicht, dass seine ungesehenen Entführer wahrscheinlich keine Archäologen sein würden, da Gewalt zwischen Rivalen seit Belloqs Tod selten stattfand. Ihm war unbekannt, dass Belloqs Sohn diesmal immer noch seine Rache plante, aber nachdem er herausgefunden hatte, dass Jones und Ravenwood verheiratet waren, entschied er sich, ihnen etwas Zeit für die Flitterwochen zu geben, bevor er seine Pläne in die Tat umsetzte.